Wir sind auf einem guten Weg den Herzinfarkt zu besiegen – doch dazu bedarf es eines Umdenkens
Kardio-CT hat das Potenzial, sich zur Koloskopie des Herzens zu entwickeln. Es ollte, ahnlich wie alle Krankenversicherte die Möglichkeit haben, sich ab 50 (Männer) beziehungsweise 55 Jahren (Frauen) einer Darmspiegelung auf Krebsanzeichen zu unterziehen, wäre ein ähnliches Angebot fürs Herz sinnvoll oder sogar notwendig.
Die Schichtbilder aus dem Computertomografen zeigen eventuelle Engstellen in den Blutgefäßen des Herzens. Diese können dann durch einen Routineeingriff beseitigt werden.
„Auf diese Weise können wir tendenziell den Herzinfarkt besiegen“, sagt Dr. Beckenbauer. Je nach Definition weisen fünf bis sechs Millionen Menschen in Deutschland eine Koronare Herzkrankheit (KHK) auf, mehr Männer als Frauen.
In einem aktuellen Fall aus unserer Praxis beschäftigt sich Focus Wissen (Ausgabe 17/2024) mit dem Thema Computertomografie und denn Möglichkeiten der Erkennung von schwerwiegenden Engpässen in Blutgefäßen.
Diesen Artikel können Sie hier herunterladen.
Erfahren Sie mehr:
Für einen umfassenden Check Up Ihrer individuellen Herzgesundheit kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie direkt einen Termin.
Perusastr. 1, 80333 München
Tel.: +49 89 – 230894-0
E-Mail: praxisservice@cpmmuenchen.de
Mi: 08:00–12:00 Uhr und 14:30–16:00 Uhr
Fr: 08:00–13:00 Uhr.