Auch wenn Frauen in Sachen Herz-Kreislauf-Gesundheit etwas benachteiligt scheinen – eine gesunde Lebensführung wirkt sich bei ihnen wenigstens genauso förderliche aus wie bei Männern.
So lassen sich zum Beispiel Herz und Kreislauf durch Sport ebenso gut trainieren, von Rauchverzicht und herzgesunder Ernährung profitieren Frauen sogar noch mehr. Ein Test der Herzgesundheit ist dringend zu empfehlen. Speziell für Frauen – fragen Sie uns nach einem Termin.

Im Februar fand ein landesweiter Aktionstag statt, um auf Herzerkrankungen bei Frauen aufmerksam zu machen.
Dass Manner und Frauen verschieden „ticken”, weis jeder. Aber auch bei Herz und Kreislauf gibt es wichtige Unterschiede.

• Frauen haben im Durchschnitt ein kleineres Herz: Das Herz pumpt mit jedem Schlag weniger Blut und damit Sauerstoff in den Korper, so dass es ofter schlagen muss, um die Organe zu versorgen – der Herzschlag ist schneller.
  • Die Zusammensetzung des Blutes unterscheidet sich: Frauen haben fast ein Viertel weniger Hamoglobin im Blut. Da Hamoglobin den Sauerstoff im Blut transportiert, ist die Sauerstoffversorgung der Organe bei Frauen folglich etwas niedriger als bei Mannern mit vergleichbarem Gesundheitszustand. Mit dem Alter lasst die Sauerstoffversorgung übrigens nach – bei Mannern um etwa 1 % pro Jahr, bei Frauen nur um 0,8 % pro Jahr.
  • Eine ungesunde Lebensweise hat bei Frauen schneller negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System als bei Männern. Beim Rauchen beispielweise lagern sich die schädlichen Stoffe in den feineren Bronchien und Gefäsen eher ab, zudem gibt es ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko bei Raucherinnen, die die Antibabypille nehmen.
  • Bei den dünneren Arterien reicht weniger Plaque, um sie dramatisch zu verengen, und statistisch gesehen erhöht ein Typ-2-Diabetes das Risiko fur einen Herzinfarkt – im Vergleich zu Männern – um mehr als das Zweifache.
  • Frauen haben andere Herzinfarktsymptome, die fehlgedeutet werden können: Der Anteil der sogenannten stillen Infarkte, also der Herzinfarkte ohne typische Brustschmerzen, ist bei Frauen hoher, da Frauen später als Manner erkranken – das typische Infarkt-Symptom Brustschmerz wird aber mit zunehmendem Alter immer schwächer empfunden. Oft sind Luftnot, Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchbeschwerden die einzigen Symptome, die bei Frauen bei einem Herzinfarkt oder einem akuten Koronarsyndrom als Vorstufe eines Infarkts auftreten.

Erfahren Sie mehr:

Für einen umfassenden Check Up Ihrer individuellen Herzgesundheit kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie direkt einen Termin.

Perusastr. 1, 80333 München
Tel.: +49 89 – 230894-0