CPM Munich, Perusastr. 1, 80333 München, +49 (0) 89 - 23 08 94-0 CPM Tegernsee, Aribostraße 24, 83700 Rottach-Egern, +49 (0) 8022 661995
https://dr-beckenbauer.de/wp-content/uploads/2020/11/quadrat2-immun-300x300.jpg

How can I strengthen my immune system?

This question moves many people, especially in autumn and winter, especially with regard to the current corona pandemic. In fact, there is a lot you can do yourself.
At the beginning, however, it must be said that the measures always depend on the personal situation.
Vaccinations and exercise training plans must be adapted to the individual circumstances.
Our practice has been on the creation of Health check-ups and subsequent therapies and / or recommendations for action. The analysis of laboratory values ​​especially in the Corona environment can make it possible to foresee particularly difficult processes and to take preventive measures.

Our two locations in Heart of munich and right on Tegernsee are ideal for your first and most important measure to strengthen your immune system - your personal check-up. You can choose between three different variants (Classic Plus, Classic Extra and Classic Pro Found) choose.
Only after you have gained certainty about your state of health and performance does it make sense to take further steps:

  • Internal examinations
  • Therapies for diseases
  • Preventive medical measures to strengthen the circulatory / immune system
  • Nutrition and supplement planning
  • Exercise planning, fitness program
  • Vaccinations (always according to the results of the check-up examination)

Do you have any questions about health check-ups as a central pillar for strengthening your immune system?

Call us directly on +49 (0) 89 - 23 08 94-0 or use our check-up request form at the end of this page.

https://dr-beckenbauer.de/wp-content/uploads/2020/11/quadrat1-immun-300x300.jpg

Tips to strengthen your immune system

A vital immune system is able to perform its tasks without external help - to protect the body from pathogens, pollutants and pathological cell changes. There are a number of ways you can do your part to keep your immune system intact.

Avoid / reduce harmful substances
Nicotine and alcohol are poison for the body and have a negative impact on the immune system. They promote cancer and impair the function of cells and organs.

Avoid stress
Negative stress weakens the immune system. Your body then releases the stress hormone cortisol in excess or large amounts of certain immune messenger substances circulate in the blood. Among other things, this promotes cardiovascular diseases and increases the susceptibility to infections. This applies to physical stress as well as to mental stress.
It is imperative that you take a break (no matter how short ...) to strengthen your immune system. Be careful with yourself and actively work on your relaxation. Relaxation techniques such as autogenic training and progressive muscle relaxation are proven to be suitable for this. Breathing techniques or yoga. For example, it has been shown that yoga, tai chi and qigong, as well as meditation, have a positive effect on the immune system.

Get enough sleep
With enough sleep, the immune system can also be strengthened. The body's defenses recover most effectively at night. Regular sleep for six to nine hours has been proven to protect against colds. On the other hand, too much sleep (more than nine hours) is not conducive to health and can even promote depression. The information applies to adults and not to children who have a higher need for sleep.

Movement
You can achieve an immune system strengthening with regular physical activity. It is most effective if you are active daily in accordance with your individual exercise / training plan. Regularly active people are less likely to catch a cold or have less pronounced symptoms if they do fall ill.

Soak up the sun and nature
Fresh air and a natural environment also strengthen the immune system. Asian studies, for example, were able to increase the number of immune cells as well as reduce blood pressure and the level of stress hormones among the participants when they spent several days in the forest. This so-called "forest bathing" is a recognized form of therapy in Japan.
Our body needs a regulated amount of sunlight. Laboratory tests have shown that the blue and ultraviolet parts of sunlight increase the activity of certain immune cells called T cells.
On the other hand, the body needs the UV-B component in sunlight to produce vitamin D.
Don't take supplements without planning! Overdosing can damage your health. After your check-up, our nutrition specialists will add important additional ingredients to your diet plan - always tailored to your individual needs.
A balanced diet is usually enough to provide you with adequate amounts of all nutrients. Food supplements are only advisable in certain cases (e.g. vitamin B12 preparation for vegans).

Enough liquid
Drink enough fluids every day, ideally in the form of water, still mineral water or herbal tea. One of the purposes of this is to keep the mucous membranes in the airways moist. When these dry out, the removal of viruses and bacteria works less well - this increases the susceptibility to infection.
Protect the microbiome
Numerous different bacteria naturally settle in and on our body. Such a normal flora is called a microbiome. The largest is the microbiome of the intestine (also called intestinal microbiome or intestinal flora. Other important microbiomes are, for example, the skin and vaginal flora. All of them play an important role in the immune system.

Microbiome
It consists of billions of bacteria that, among other things, support digestion and produce vitamins that our body can use. In addition, the intestinal flora is extremely important for our immune system: The "good" intestinal bacteria prevent pathogenic germs from settling and spreading in the intestinal mucous membrane. In addition, the intestinal flora trains the part of the immune system located in the intestine.
The whole thing only works successfully when the intestinal flora is in balance.
Your intestinal flora benefits from a varied diet - and thus also your immune system.

Skin flora
Many beneficial bacteria also settle on the skin. They form a barrier against pathogenic germs. You can support this protective barrier with the right skin care.

vaccinations
Vaccines are available against some disease-causing viruses and bacteria (e.g. flu vaccination, measles vaccination, pneumococcal vaccination). They can be used to train the immune system.
Vaccination is not just about protecting an individual. If as many people as possible can be vaccinated against a pathogen, it can spread less easily in the population. This collective vaccination protection (herd immunity) then also protects those people who cannot be vaccinated themselves (e.g. chronically ill, pregnant women or newborns).
If necessary, our specialists will find suitable measures to take appropriate, balanced measures in the event of acute threats. In some areas, vaccination options are still in the development phase. This should be reflected in your individual defense against infection.

Prevent infections with good hygiene
We can relieve our immune system by reducing the risk of infection with appropriate hygiene. A healthy sense of proportion is important here - both too little and excessive hygiene are not good for the immune system.


Do you have any further questions? Call 089 2308940 or send us an E-mail. We would be happy to answer your questions or arrange an individual appointment with you.

CPM München, Perusastr. 1, 80333 München, +49 (0) 89 - 23 08 94-0 CPM Tegernsee, Aribostraße 24, 83700 Rottach-Egern, +49 (0) 8022 661995
https://dr-beckenbauer.de/wp-content/uploads/2020/11/quadrat2-immun-300x300.jpg

Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Diese Frage bewegt viele Menschen gerade im Herbst und Winter, besonders im Hinblick auf die aktuelle Corona-Pandemie. Tatsächlich gibt es viel, was Sie selbst tun können.
Zu Beginn muss jedoch gesagt werden, dass die Maßnahmen immer abhängig von der persönlichen Situation sind.
Impfungen, Bewegungs- Trainingspläne müssen unbedingt an die individuellen Gegebenheiten angepasst werden.
Unsere Praxis ist seit vielen Jahren auf die Erstellung von Gesundheits-Check-Ups und daran anschließende Therapien und/oder Handlungsempfehlungen spezialisiert. Die Analyse von Laborwerten speziell im Corona Umfeld kann es möglich machen besonders schwere Verläufe abzusehen und präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Unsere beiden Standorte im Herzen von München und direkt am Tegernsee sind ideal für Ihre erste und wichtigste Maßnahme zur Stärkung Ihres Immunsystems – Ihr persönlicher Check-Up. Sie können zwischen drei unterschiedlichen Varianten (Classic Plus, Classic Extra und Classic Pro Found) wählen.
Erst nachdem Sie Gewissheit über Ihren Gesundheitszustand und die Leistungsfähigkeit erlangt haben, macht es Sinn weiterführende Schritte anzugehen:

  • Internistische Untersuchungen
  • Therapien bei Erkrankungen
  • Präventive medizinische Maßnahmen zu Stärkung von Kreislauf/Immunsystem
  • Planung von Ernährung und Nahrungsergänzung
  • Bewegungsplanung, Firnessprogramm
  • Impfungen (immer nach Vorgabe des Ergebnisses der Check-Up Untersuchung)

Haben Sie Fragen zu Gesundheits-Check-Ups als zentrale Säule zur Stärkung Ihres Immunsystems?

Rufen Sie uns direkt an +49 (0) 89 - 23 08 94-0 oder nutzen Sie unser Check-Up Anfrageformular am Ende dieser Seite.

https://dr-beckenbauer.de/wp-content/uploads/2020/11/quadrat1-immun-300x300.jpg

Tipps zur Stärkung Ihres Immunsystems

Ein vitales Immunsystem ist ohne Hilfe von außen in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen – den Körper vor Krankheitserregern, Schadstoffen und krankhaften Zellveränderungen zu schützen. Sie können aber auf verschiedene Weise Ihren Beitrag dazu leisten, dass Ihr Abwehrsystem intakt bleibt.

Schadhafte Substanzen meiden/reduzieren
Nikotin und Alkohol sind Gift für den Körper und haben negativen Einfluss auf die Immunabwehr. Sie fördern Krebserkrankungen und beeinträchtigen die Funktion von Zellen und Organen.

Stress meiden
Negativer Stress schwächt die Immunabwehr. Ihr Körper schüttet dann im Übermaß das Stresshormon Kortisol aus oder es zirkulieren große Mengen von bestimmten Immunbotenstoffen im Blut. Dies fördert unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erhöht die Infektanfälligkeit. Das gilt für körperlichen Stress ebenso wie für psychischen.
Nehmen Sie zwingend eine Auszeit (sei sie auch noch so kurz..) um Ihre Abwehrkräfte zu stärken. Gehen Sie Sie achtsam mit sich um und arbeiten Sie aktiv an Ihrer Entspannung. Dafür eignen sich nachweislich Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung. Atemtechniken oder Yoga. So hat sich etwa gezeigt, dass langfristig durchgeführtes Yoga, Tai Chi und Qigong, aber auch Meditation einen positiven Effekt auf das Immunsystem hat.

Ausreichend schlafen
Mit ausreichend Schlaf lässt sich ebenfalls das Immunsystem stärken. In der Nacht erholt sich die Körperabwehr nämlich am effektivsten. So schützt regelmäßiger Schlaf von sechs bis neun Stunden nachweislich vor Erkältungen. Hingegen ist zu viel Schlaf (mehr als neun Stunden) nicht gesundheitsförderlich und kann sogar eine Depression begünstigen. Die Angaben gelten für Erwachsene und nicht für Kindern, die noch einen höheren Schlafbedarf haben.

Bewegung
Eine Immunsystem-Stärkung erreichen Sie mit regelmäßiger körperlicher Aktivität. Am effektivsten ist es, wenn Sie täglich im Einklang mit Ihrem individuellen Bewegungs-/Trainingsplan aktiv sind. So sind regelmäßig aktive Menschen etwa seltener erkältet beziehungsweise haben weniger ausgeprägte Symptome, wenn sie doch einmal erkranken.

Sonne und Natur tanken
Frische Luft und eine natürliche Umgebung stärken ebenfalls die Abwehrkräfte. Asiatische Studien konnte zum Beispiel ein mehrtägiger Aufenthalt im Wald bei den Teilnehmern unter anderem die Anzahl der Immunzellen erhöhten sowie den Blutdruck und den Pegel der Stresshormone senken. Dieses sogenannte „Waldbaden" ist in Japan eine anerkannte Therapieform.
Unser Körper benötigt ein geregeltes Maß an Sonnenlicht. Laboruntersuchungen ergaben, dass der blaue und ultraviolette Teil des Sonnenlichts die Aktivität von bestimmten Immunzellen, den T-Zellen, erhöht.
Zum anderen braucht der Körper den UV-B-Anteil im Sonnenlicht, um Vitamin D zu produzieren
Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel ohne Planung ein! Eine Überdosierungen können Ihrer Gesundheit schaden Unsere Ernährungsspezialisten ergänzen nach Ihrem Check-Up Ihre Ernährungsplanung um wichtige zusätzliche Inhaltsstoffe – immer abgestimmt auf Ihre individuellen Gegebenheiten.
Normalerweise reicht eine ausgewogene Ernährung aus, um sich mit allen Nährstoffen in ausreichender Menge zu versorgen. Nahrungsergänzungsmittel sind nur in bestimmten Fällen ratsam (z.B. Vitamin B12-Präparat für Veganer).

Ausreichend Flüssigkeit
Trinken Sie Ihren jeden Tag ausreichend Flüssigkeit, am besten in Form von Wasser, stillem Mineralwasser oder Kräutertee. Das hat unter anderem den Zweck, die Schleimhäute in den Atemwegen feucht zu halten. Wenn diese austrocknen, klappt der Abtransport von Viren und Bakterien schlechter - das erhöht die Infektanfälligkeit.
Mikrobiom schützen
In und auf unserem Körper siedeln natürlicherweise zahlreiche, verschiedene Bakterien. Eine solche Normalflora wird Mikrobiom genannt. Am größten ist das Mikrobiom des Darmes (auch intestinales Mikrobiom oder Darmflora genannt. Weitere wichtige Mikrobiome sind zum Beispiel die Hautflora und die Scheidenflora. Alle spielen für das Abwehrsystem eine wichtige Rolle.

Darmflora
Sie besteht aus Milliarden von Bakterien, die unter anderem die Verdauung unterstützen und Vitamine produzieren, welche unser Körper nutzen kann. Außerdem ist die Darmflora extrem wichtig für unser Immunsystem: Die "guten" Darmbakterien verhindern, dass sich krankmachende Keime ebenfalls in der Darmschleimhaut ansiedeln und ausbreiten können. Zudem trainiert die Darmflora den im Darm lokalisierten Teil des Immunsystems.
Das Ganze arbeitet nur erfolgreich, wenn Darmflora im Gleichgewicht ist.
Von einer vielseitigen Ernährung profitiert Ihre Darmflora - und somit auch das Immunsystem.

Hautflora
Auch auf der Haut siedeln viele nützliche Bakterien. Sie bilden eine Barriere gegen krankmachende Keime. Diesen Schutzwall können Sie mit der richtigen Hautpflege unterstützen.

Impfungen
Gegen einige krankmachende Viren und Bakterien sind Impfstoffe verfügbar (z.B. Grippeimpfung, Masern-Impfung, Pneumokokken-Impfung). Mit ihnen lässt sich das Immunsystem trainieren.
Bei einer Impfung geht es nicht nur um den Schutz eines Einzelnen. Lassen sich möglichst viele Menschen gegen einen Erreger impfen, kann dieser sich weniger leicht in der Bevölkerung ausbreiten. Dieser kollektive Impfschutz (Herdenimmunität) schützt dann auch jene Menschen, die selber nicht geimpft werden können (etwa chronisch Kranke, Schwangere oder Neugeborene).
Unsere Spezialisten finden bei Bedarf die geeigneten Maßnahmen um bei akuten Bedrohungen entsprechende, ausgewogene Maßnahmen zu treffen. In manchen Bereichen befinden sich die Möglichkeiten einer Impfung noch in der Entwicklungsphase. Die sollte sich in Ihrer individuellen Infektabwehr widerspiegeln.

Infektionen vorbeugen mit guter Hygiene
Wir können unser Immunsystem entlasten, indem wir mit angemessener Hygiene Infektionsgefahren reduzieren. Wichtig ist dabei ein gesundes Augenmaß - sowohl zu wenig als auch übertriebene Hygiene ist nicht gut für die Abwehrkräfte.


Haben sie weiterführende Fragen? Rufen Sie 089 2308940 an oder senden Sie uns eine E-mail. Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder vereinbaren mit Ihnen einen individuellen Termin.

hacklink hacklink satış hacklink satın al hacklink al istanbul evden eve nakliyat evden eve nakliyat şehirler arası evden eve nakliyat istanbul eşya depolama

istanbul escort beylikdüzü escort esenyurt escort beylikdüzü escort avcılar escort esenyurt escort esenyurt escort beylikdüzü escort avcılar escort esenyurt escort esenyurt escort avcılar escort şirinevler escort avcılar escort esenyurt escort beylikdüzü escort istanbul escort avcılar escort esenyurt escort beylikdüzü escort istanbul escort türbanlı escort beylikdüzü escort izmir escort bursa escort sakarya escort maltepe escort denizli escort gaziantep escort bayan gaziantep escort kayseri escort beylikduzu escort sisli escort avcılar escort sirinevler escort esenyurt escort avcılar escort esenyurt escort beylikduzu escort şirinevler escort